Lammfelle

Informationen zu unseren hochwertigen Merino Lammfelle für Mensch und Tier

Merino Lammfell


Merino Schafwolle ist heute noch genauso beliebt wie damals im 14. Jahrhundert als Spanien die Merino Schafe durch eine Kreuzung aus einer asiatischen und einer afrikanischen Rasse schuf.
Viele Jahrhunderte war die spanische Merino Wolle eine der besten Handelsgüter der Welt, welche auch viel Reichtum bescherte.
Um diesen Reichtum zu halten verbot der spanische König die Ausfuhr von Merino Schafen, um Kopien zu vedrmeiden - man duldete keine Konkurrenz irgendwo anders in der Welt.
Wer versuchte das wertvolle Schaf ins Ausland zu bringen wurde mit der Todesstrafe belegt.

Im 18. Jahrhundert wurden die Merino Schafe schliesslich doch ausgeführt.
Es entstanden neue Kreuzungen der Schafe.

Später entwickelte sich Australien und Neuseeland zum neuen größten Wollproduzenten und ließ das Ursprungsland Spanien weit hinter sich.
Heute kommt ein großteil der Merinoschafwolle und Schaffelle aus Australien und Neuseeland.

Merino Lammfelle und Wolle sind so beliebt weil das Fell dieser Schafe besonders weich und wollig ist.
Merino Schafe haben die feinste Wolle weltweit.
Diese Tatsache macht es, dass wir Reitsportartikel, Babyartikel, Bekleidungsartikerl und Co. nur aus diesen Schaffellen produzieren.
So garantieren wir höchste Qualität, die bei unseren Kunden sehr beliebt ist.


Gerbung und Färbung

Schaffelle werden nach traditionellen Methoden in Zusammenwirken mit Gerberei Hilfsmitteln z.B. von der Firma Zschimmer+Schwarz, Böhme Fettchemie u.a. deutschen Herstellern in Holzkapseln gegerbt.
Bis ein Lammfell zum Einfärben vorbereitet ist vergehen ca. drei bis vier Tage.

Das Einfärben selbst ist nur bei Temperaturen bis 60 Grad Celcius möglich, weil sonst das Leder schrumpft.
Die Fellfarben sind sehr vielfältig und richten sich nach den Wünschen der Kunden.
Die Farben müssen auch möglichst lichtecht sein.
Hier gibt es je nach Farbe verschiedene Farbverfahren.


Lammfell waschen / Waschanleitung zu Lammfellprodukten

Lammfellprodukte aus unserem Onlineshop für Mensch und Tier bestehen aus 100% echtem australischen Merino-Lammfell.
Diese Wolle hat einen hohen Selbstreinigungseffekt.

Durch einfaches Ausbürsten mit einer Fellbürste oder durch Druckbewegungen mit einem feuchten Schwamm lässt sich bereits ein Großteil von Schmutz leicht entfernen.

Sollte es nötig sein stärkere Verschmutzungen zu entfernen, empfehlen wir Handwäsche oder das Waschen in der Maschine nach folgenden Regeln:
  • Waschen im Schonwaschgang bei 30 Grad Celcius unter Verwendung eines Fellwaschmittels. Produkt nicht schleudern!
  • Trocknung des Fellproduktes bei Zimmertemperatur (nicht an der Heizung und nicht in der prallen Sonne).
  • Für den Trocknungsvorgang sollten Sie 2-3 Tage einplanen.
  • Während des Trocknens das Fellprodukt immer mal wieder in Form ziehen, dass sich das Produkt nicht verzieht, schrumpelt oder eingeht.
  • Bitte geben Sie Ihr Lammfellprodukt nicht in den Trockner!

Generell ist zu beachten, dass ein Fellprodukt möglichst wenig gewaschen werden soll.
Dem Leder wird bei jedem Waschvorgang der natürliche Fettanteil entzogen - dies sollte man meiden.

Bei falscher Waschbehandlungen übernehmen wir keine Garantie.